Seite bewerten:
100%
0%

iPhone: Marktanteile an Android verloren

12.07.2010 von

Vor dem Start des iPhone 4 hat Apple Marktanteile in den USA verlorenApples iPhone hat vor dem Start des neuen Modells iPhone 4 Marktanteile an das Android-Betriebssystem des Internet-Konzerns Google verloren.

Aktuelle Zahlen des Marktforschungsinstituts comScore weisen von Ende Februar bis Ende Mai 2010 ein Wachstum auf dem US-Markt von vier Prozentpunkten aus. An der Spitze des US-Markts steht immer noch die Blackberry-Plattform des Herstellers RIM mit 41,7 Prozent. Apple konnte einen Anteil von 24,4 Prozent ergattern. Microsofts Windows Mobile stürzte auf den Wert von 13,2 Prozent ab. Android ist knapp dahinter mit 13 Prozent – Tendenz steigend.

Das neue iPhone 4 dürfte Apples Position nach Ansicht von comScore stärken, aber von den bereits mehr als 1,7 Millionen Einheiten, die am ersten Verkaufswochenende über die Ladentische gingen, dürften viele von Kunden gekauft worden sein, die ihr iPhone 3G S gegen die neueste Generation des Apple-Smartphones eintauschen möchten. Zudem dürften leistungsfähige, neue Android-Geräte wie z.B. das Samsung Galaxy S I9000 oder das Motorola Droid X dafür sorgen, dass das Google-Betriebssystem weitere Marktanteile ergattern könne.