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Soziale Netzwerke während der Arbeit immer beliebter
Eine weltweite Untersuchung belegt, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken am Arbeitsplatz zunimmt. Nahezu ein Viertel der befragten Arbeitnehmer besucht soziale Netzwerke aus Unternehmensnetzen heraus.
Obwohl ein Großteil der Unternehmen bereits die Nutzung von sozialen Netzwerken eingeschränkt hat, finden Arbeitnehmer dennoch Mittel und Wege, die Sicherheitssperren zu umgehen. Dadurch verwurzelt sich das soziale Networking immer weiter in den Büroalltag von Unternehmen auf der ganzen Welt.
Der Software-Anbieter Trend Micro hat jetzt eine Studie veröffentlicht, im Rahmen derer 1600 Endanwender aus Deutschland, Großbritannien, USA und Japan befragt wurden. Eines der Ergebnisse war, dass der Anteil der Nutzung von sozialen Netzwerken am Arbeitsplatz kontinuierlich von 19 Prozent im Jahr 2008 auf 24 Prozent im Jahr 2010 kletterte.
Den größten prozentualen Anstieg bei der Nutzung von sozialen Netzwerken verzeichneten in den letzten zwei Jahren Deutschland mit einem Zuwachs von über zehn Prozent sowie Großbritannien mit einem Plus von sechs Prozent. Mit Ausnahme von Japan gab es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Endanwendern in kleinen Unternehmen und jenen in Konzernen. Allerdings zeigt sich die Tendenz, dass Laptop-User eher soziale Netzwerke besuchen als Mitarbeiter mit Desktop-PC. Global gesehen, stieg der Anteil der Nutzung sozialer Netzwerke via Laptop zwischen 2008 und 2010 um acht Prozent. Dabei betrug der Anstieg in Deutschland 14 Prozent, in den USA zehn Prozent.
2010 gaben 29 Prozent der befragten Laptop-User und 18 Prozent der Desktop-User an, dass sie diese Seiten regelmäßig während der Arbeitszeit besuchten. In Japan ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter soziale Netzwerke besuchen, höher, wenn sie in kleinen Unternehmen arbeiten statt in großen (21 Prozent gegenüber sieben Prozent).
2010 gaben 29 Prozent der befragten Laptop-User und 18 Prozent der Desktop-User an, dass sie diese Seiten regelmäßig während der Arbeitszeit besuchten. In Japan ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter soziale Netzwerke besuchen, höher, wenn sie in kleinen Unternehmen arbeiten statt in großen (21 Prozent gegenüber sieben Prozent).
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