Schlechte Note für E-Postbrief
„Mit dem E-Postbrief hat die Deutsche Post ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht“, so die Tester in ihrem Fazit. „Die holprige Aufladung des Guthabens, die langen Ladezeiten und die fehlerhafte Eingabemaske verleiden dem Absender das elektronische Briefeschreiben.“
Außerdem kritisiert die Stiftung Warentest, dass bei ausgedruckten Briefen niemand wisse, was am Ende beim Empfänger ankomme. Bis zum Start der De-Mail-Konkurrenz im Herbst müsse die Deutsche Post deshalb ordentlich nachbessern. Die Tester bemängelten die langwierige Freischaltprozedur und verwirrende Einstellungsmöglichkeiten.
Für Unverständnis sorgte der Umstand, dass Anhänge verloren gingen. Auch dass der Service mit 55 Cent so viel kostet wie ein herkömmlicher Brief und man den Dienst nur sinnvoll nutzen kann, wenn man die ePost-Adresse des Empfängers kennt, trug zu einem insgesamt negativen Testurteil bei.