meetgreen: Einen Cent pro Minute für die Umwelt
Der Telefonkonferenz-Service meetgreen hilft der Umwelt. Zum einen vermeidet die Nutzung von Telefonkonferenzen den Ausstoß von CO2, zum anderen wird pro Konferenzminute ein Cent an den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. gespendet.
Der Berliner Konferenzanbieter meetyoo conferencing, der meetgreen ins Leben gerufen hat, ist seit 2007 Mitglied bei B.A.U.M. Zur Nutzung von meetgreen muss man sich auf der Website www.meetgreen.de registrieren. Die Zugangsdaten zur Konferenz werden direkt auf der Website angezeigt und zusätzlich noch einmal per E-Mail geschickt.
Die Nutzer entscheiden selbst, ob sie spenden wollen oder nicht. Bei der Einwahl zur Telefonkonferenz über eine 01805-Servicenummer zahlt der Teilnehmer einer Konferenz 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz. Die Abrechnung erfolgt über die eigene Telefonrechnung. Bei der Nutzung dieser Einwahlnummer wird pro Konferenzminute und Teilnehmer ein Cent für B.A.U.M. e. V. gespendet.
Alternativ kann eine Berliner Festnetznummer zur Einwahl in die Konferenz genutzt werden. Diese Telefonkonferenz ist bis auf etwaige Verbindungsentgelte kostenlos für den Anrufer. Für Teilnehmer mit einer Festnetz-Flatrate ist die Telefonkonferenz komplett kostenlos.
Der meetgreen-Service beinhaltet ein E-Mail-Einladungstool und eine Konferenz-Statistik. Bei Letzterer wird dem Konferenzorganisator nach der Telefonkonferenz per E-Mail eine Teilnehmerübersicht und bei Nutzung der Service-Nummer zusätzlich die Spendenhöhe angezeigt.
Eine Übersicht von Telefonkonferenz-Anbietern finden Sie hier.