iPad-Konkurrent von ViewSonic
Das iPad bekommt ab Oktober 2010 weitere Konkurrenz. Der Hersteller ViewSonic stellt auf der IFA, die von 3. bis 9. September in Berlin stattfindet, einen eigenen Tablet-PC vor. Mit Preisen ab 399 Euro ist das ViewPad 7 deutlich günstiger als das Gerät von Apple.
Das ViewPad 7 verfügt über einen kapazitiven Touchscreen mit einer Bilddiagonale von sieben Zoll. Als Betriebssystem verwendet der iPad-Konkurrent Android 2.2. Damit ist das ViewPad 7 weltweit der erste Tablet-PC, der auf dieser neuesten Version des Google-Betriebssystems Android läuft.
Das ViewPad 7 hat eine Telefon- und Multitasking-Funktion sowie Digitalkameras an Front- und Rückseite (VGA- bzw. Drei-Megapixel-Kamera). Neben einer WLAN-Schnittstelle ist auch ein UMTS-Modem eingebaut, so dass der iPad-Konkurrent direkt über eine Daten-SIM-Karte mobil im Internet surfen kann.
Komplettiert wird die Ausstattung des Tablet-PCs von ViewSonic durch Instant Messaging, Text- und MMS-Messaging und VoIP. Der microSD-Slot des ViewPad 7 kann entsprechende Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 Gigabyte aufnehmen. Neben USB-Anschlüssen steht auch A-GPS zur Verfügung. Der iPad-Konkurrent hat zudem Office-Dokumente-Reader, Handschriftenerkennung und eBook-Reader an Bord.