Acer: Öko-Netbook Aspire One D260
Darüber hinaus erfüllt das Öko-Netbook die Vorgaben des Standards Energy Star 5.0 sowie der EU-Richtlinien RoHS und WEEE, die den Einsatz und die Entsorgung von schädlichen Substanzen in elektrischen und elektronischen Geräten regeln. Ferner hat Acer bereits bei der Entwicklung des Aspire One D260 das Recycling in den Produktzyklus mit einbezogen. Das modulare Design erlaubt den Austausch einzelner Teile und verlängert so die Nutzungsdauer der Produkte deutlich, wodurch weniger elektronischer Abfall entsteht.
Obwohl das Aspire One D260 ein Öko-Netbook ist, muss der Nutzer auf den gewohnten Komfort nicht verzichten. Der Akku des 1,25 Kilogramm leichten Netbooks hält laut Acer bis zu acht Stunden durch. Das Display des Aspire One D260 bietet eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln, die Festplatte eine Kapazität von 250 Gigabyte. Der Nutzer kann per Dual-Boot-Funktion zwischen den Betriebssystemen Microsoft Windows 7 und Android wählen.
Neben einem Multi-Card-Reader verfügt das Öko-Netbook über eine Bluetooth-3.0-Schnittstelle, über die Daten in höherer Geschwindigkeit als mit den Vorgängern Bluetooth 2.0 bzw. 2.1 übertragen werden können. Das Aspire One D260 kann entweder via WLAN oder über das integrierte UMTS-Modul im Internet surfen.