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De-Mail: Mehr als 700.000 Adressen vergeben

14.10.2010 von

Die gute alte Briefmarke hat vielleicht bald ausgedientSeit dem Start der Registrierungsphase vor drei Monaten wurden an mehr als 700.000 Kunden von Deutscher Telekom, GMX und Web.de rechtssichere De-Mail-Adressen vergeben.

Die beiden E-Mail-Anbieter GMX und Web.de, die zu United Internet gehören, und die Telekom-Tochter t-online.de werden gemeinsam von mehr als 60 Prozent der bundesdeutschen E-Mail-Anwender genutzt. In der jüngsten Vergangenheit haben GMX, Web.de und Telekom die Weichen für ihre künftige Rolle als De-Mail-Anbieter gestellt. Noch bevor das De-Mail Gesetz planmäßig zum Ende dieses Jahres in Kraft treten soll, hatten Web.de, GMX und die Telekom ihren Mail-Kunden Vorab-Registrierungen für De-Mail Adressen angeboten.

De-Mail, der künftige Standard für rechtsverbindliche Mail-Kommunikation, soll eine eindeutige Kennung in der Mail-Adresse bekommen. Diese soll sich aus Vorname.Nachname@, der anschließenden Endung des Mail-Anbieters und einer De-Mail Endung zusammensetzen.

Um den eigenen Namen für De-Mail zu sichern, können sich Nutzer von WEB.DE, GMX und t-online.de seit Juli dieses Jahres mit ihrem Vor- und Zunamen registrieren. Sobald das Gesetz verabschiedet ist, werden die Teilnehmer über das Registrierungsverfahren informiert, direkt im Nachgang erfolgt die persönliche Authentifizierung. Somit wird sichergestellt, dass die De-Mail Nutzung nicht nur sicher und rechtsverbindlich, sondern auch frei von Spam-Nachrichten bleibt.