ADAC: Smartphones navigieren besser als Navis
Smartphones navigieren besser als Navis. Zu diesem Ergebnis kommt ein Vergleichstest des ADAC.
Experten des ADAC testeten jeweils sieben Smartphones und Navis. Gesamtsieger wurde dabei die 110 Euro teure Navigations-Software MobileNavigator 7 Live des Herstellers Navigon. Diese Software wurde in Kombination mit dem Apple iPhone 4 getestet und erhielt die Note 1,7. Vor allem in den Kategorien Routenberechnung und Verkehrsinformationen überzeugte die Navigon-Lösung für das iPhone.
Auf dem zweiten Platz liegt die TomTom-Software Navigator 7 für das iPhone 4, die 90 Euro kostet. Auf dem dritten Platz in der ADAC-Gesamtwertung folgt erneut die Software MobileNavigator 7 Live von Navigon, diesmal aber in Kombination mit dem Smartphone Samsung Galaxy S i9000 für ebenfalls 90 Euro.
Bei den klassischen Navigationsgeräten belegt das 299 Euro teure TomTom Go Live 1000 den ersten Platz. Es setzt sich vor allem wegen seiner guten Routenberechnung durch. Auf Platz zwei und drei in derselben Kategorie landen die Modelle Navigon 70 Premium Live für 349 Euro und Becker Street Pilot Z 215 für 247 Euro.
Überraschend sei, dass spezielle Funktionen, die bislang eher herkömmliche mobile Navigationssysteme hatten, jetzt auch von Smartphones beherrscht werden, so das Fazit der ADAC-Tester. Hervorzuheben seien unter anderem die klare Ansage von Straßennamen, der Fahrspurassistent und die Anzeige von Verkehrsinformationen.