GMX und Web.de: 750.000 De-Mail-Registrierungen
Rund drei Monate nach dem Start der Registrierung für rechtsverbindliche De-Mail-Adressen haben die E-Mail-Anbieter GMX und Web.de, die zum Internet-Konzern United Internet gehören, Bilanz gezogen. Demnach haben sich 750.000 Kunden eine eigene De-Mail-Adresse bei GMB oder Web.de gesichert.
De-Mail-Interessenten können die Verfügbarkeit ihrer Wunsch-Mailadresse in wenigen Minuten auf den Webseiten von GMX und Web.de prüfen. Zur späteren Freischaltung von De-Mail können sie dann unverbindlich und kostenlos den eigenen Namen sichern.
Voraussichtlich mit Inkrafttreten des Bürgerportalgesetzes in der ersten Hälfte des Jahres 20122 wird der elektronische Nachrichtenaustausch mit De-Mail Rechtssicherheit für Absender und Empfänger bieten, da De-Mail auf definierten und staatlich überprüften Standards beruht.
Der De-Mail-Gesetzesentwurf sieht vor, dass hierfür auch die eindeutig identifizierbaren Mail-Adressen verifiziert werden. De-Mail-Adressen beginnen stets mit Vor- und Nachnamen, die durch einen Punkt getrennt werden. Eine Abkürzung des Vornamens und bis zu drei Pseudonyme sind bei der De-Mail ebenfalls möglich.