Skype: Video-Telefonie fürs iPhone
Ab sofort gibt es eine neue Version der iPhone-Anwendung, die Skype-Video-Telefonate über VoIP ermöglicht.
Mit dem neuen App „Skype for iPhone“, das im Apple App Store kostenlos verfügbar ist, können Besitzer von iPhone, iPad oder iPod touch kostenlos Video-Telefonate über die Skype-Plattform empfangen oder tätigen.
Das Skype-App erlaubt nicht nur Video-Telefonate zwischen iPhone-Besitzern sondern mit einer Vielzahl von Skype-Anwendern. In Spitzenzeiten sind derzeit etwa 25 Millionen Skype-Nutzer gleichzeitig angemeldet.
Das Skype-App befindet sich laut Apple bereits ohne die Video-Funktionalität unter den fünf beliebtesten Apps für das iPhone. Bereits im ersten Halbjahr 2010 machten laut Skype Video-Telefonate einen Anteil von 40 Prozent der gesamten Skype-zu-Skype-Verbindungsminuten aus.
Für Skype-Video-Telefonate auf dem iPhone ist entweder eine UMTS- oder WLAN-Verbindung nötig. Mittels „Skype for iPhone“ Video senden und empfangen können Apple iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch der vierten Generation mit iOS ab Version 4.0. iPod-touch-Geräte der dritten Generation sowie iPads können darüber hinaus Video-Signale empfangen.
Gespräche sind zwischen Geräten mit „Skype for iPhone“ und PCs mit Skype für Windows ab Version 4.2, Skype für Mac ab Version 2.8, Skype für Linux sowie Asus-Video-Telefonen möglich.
Um die Tarife von Skype mit denen anderer VoIP-Anbieter zu vergleichen, konsultieren Sie unsere VoIP-Anbieterübersicht.