LG Optimus Pad: Tablet-PC mit Android 3.0
Mit dem LG Optimus Pad stellt LG Electronics seinen ersten Tablet-PC vor, der auf Android 3.0 läuft. Das V900, wie das LG Optimus Pad auch heißt, wird im April 2011 für 999 Euro (UVP) in den Handel kommen.
Android 3.0 ist die neueste Version des von Google entwickelten Betriebssystems, die speziell für Tablet-PCs konzipiert wurde. Android 3.0 nutzt nicht nur die gegenüber Smartphones deutlich höhere Auflösung der Displays und Leistungsfähigkeit von Tablet-PCs wie dem LG Optimus Pad aus. Der überarbeitete Android-Browser, der auf dem Tablet-PC von LG zum Einsatz kommt, bietet auch Tabs an, wie man es z.B. vom Firefox-Browser kennt.
Das LG Optimus Pad hat einen hochauflösenden Touchscreen mit 1.280 x 768 Pixeln und 22,6 Zentimetern Bilddiagonale. Angetrieben wird das LG Optimus Pad vom Dual-Core-Prozessor Tegra 2 von Nvidia. Interessant ist das LG Optimus Pad auch für Gaming-Freunde. Neben dem schnellen Prozessor hat der Tablet-PC nämlich eingebaute Sensoren und ein breites Angebot an Spielen in Konsolenqualität in der vorinstallierten Tegra-Zone zu bieten.
Die Kamera des Tablet-PCs kann Videos in Full-HD-Qualität (1080p) aufnehmen. Neben herkömmlichen zweidimensionalen Bildern kann die Kamera des LG Optimus Pad auch 3D-Aufnahmen machen, die man über die HDMI-Schnittstelle auf den Flachbild-Fernseher übertragen oder auf YouTube hochladen kann.