Seite bewerten:
100%
0%

Service-Hotlines im Test

28.02.2011 von

Service-Hotlines im TestIm jüngsten Test der Stiftung Warentest haben die Service-Hotlines der Telekommunikationsanbieter schlecht abgeschnitten.

Keine der zehn Service-Hotlines im Test erhielt die Note „gut“. Die Service-Hotlines von Kabel BW und Versatel ließen die Test-Anrufer besonders oft im Stich. Die meisten Service-Hotline-Mitarbeiter waren schlecht informiert und konnten nur ein Drittel der Probleme lösen.

Die Service-Hotlines wurden mit sieben alltäglichen Problemen in den Bereichen Festnetz, Handy und mobiles Internet konfrontiert. Angerufen wurden die Service-Hotlines aus dem Festnetz.

Nicht funktionierende Sprachmenüs oder Warteschleifen waren noch die geringsten Herausforderungen. Besonders bei der Kompetenz der Service-Hotline-Mitarbeiter ermittelte die Stiftung Warentest Nachholbedarf. Wie man z.B. mit dem Handy ein hoch aufgelöstes Foto verschickt, wusste kaum ein Mitarbeiter der Service-Hotlines.

Manche Service-Hotlines lassen sich auch die Zeit in der Warteschleife bezahlen. So zahlten die Tester bei 1&1, der Deutschen Telekom und Vodafone mehr als die Hälfte ihrer Gebühren nur fürs Warten. Die durchschnittliche Wartezeit lag bei fünf Minuten. Bei der Service-Hotlien von Versatel dauerte es sogar 34 Minuten, bis sich ein Berater persönlich um den Kunden kümmerte.

Um die Tarife der Telekommunikationsanbieter zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL- bzw. Mobilfunkrechner.

 

Aktuelle News
Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

Neues crash Tarife Portfolio im Top D-Netz

16.12.2024: Ab sofort startet ein neues Portfolio im Top D-Netz auf crash. Zusätzlich erhalten alle Kunden 1 ...weiter

Aktuelle Tarife von web.de und GMX

12.12.2024: Die Handytarife von web.de und GMX gibt es ab sofort wieder mit einem Freimonat. Alle vier Tarife wurden im ...weiter

congstar Winteraktion

08.12.2024: congstar Winteraktion Allnet Flats: D er Black Friday ist vorbei, congstar startet in den Winter mit ...weiter

weitere News