Studie: Telekommunikationsanbieter setzen verstärkt auf Service
Die deutschen Telekommunikationsanbieter setzen verstärkt auf Service. Das ist das Ergebnis einer Studie der Beraterfirma Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Während nur noch 13 Prozent der Festnetz-, Internet- und Mobilfunkanbieter bei Innovationen top sein wollen und lediglich acht Prozent besonders günstige Preise anstreben, peilen inzwischen gleich 40 Prozent die Service-Führerschaft an – ein Strategiewechsel, der mit großen Herausforderungen für viele Firmen verbunden ist, denn bisher bewerten die Verbraucher den Service von Festnetz-, Internet- und Mobilfunkanbietern nur als mäßig.
Lange Zeit versuchten die Telekommunikationsanbieter, ihre Position auf dem Markt zu sichern, indem sie die leistungsfähigsten Netze, die besten Produkte und Tarife oder die schnellsten Lösungen entwickelten. Andere Festnetz-, Internet- und Mobilfunkanbieter versuchten es über einen besonders niedrigen Preis. Der Studie zufolge sind Kunden jedoch anspruchsvoller geworden und erwarten individuellere Lösungen. Deshalb wollen sich nun die meisten Festnetz-, Internet- und Mobilfunkanbieter auf den Service fokussieren.
In puncto Service überzeugen wollen die Telekommunikationsunternehmen künftig neben einer besseren Dienstleistungsqualität vor allem auch mit maßgeschneiderten Angeboten für Privat- und Firmenkunden. Ihnen sollen individuelle Komplettpakete angeboten werden, die den Kommunikationsbedarf optimal bedienen.