Sony S1 und S2: Tablet-PCs mit Android 3.0
Sony plant, im Herbst 2011 dem Apple iPad 2 Konkurrenz zu machen und zwei Tablet-PCs auf den Markt zu bringen. Die Geräte, die vorläufig Sony S1 und S2 heißen, sollen auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android 3.0 („Honeycomb“) laufen, das speziell für Tablet-PCs konzipiert wurde. Die Preise des Sony S1 und S2 wurden indes nicht kommuniziert.
Nach Angaben von Sony ist das Sony S1 mehr auf Multimedia und Entertainment ausgelegt. Beim Sony S2 steht dagegen die Kommunikation im Vordergrund. Beide Tablet-PCs haben eine HSPA-Schnittstelle und können via WLAN drahtlos im Internet surfen.
Das Sony S1 hat einen 9,4-Zoll-Touchscreen. Durch seine gewölbte Rückseite soll sich der Schwerpunkt des Tablet-PCs verändert, wodurch laut Sony eine angenehme Bedienung über mehrere Stunden möglich sein soll. Das Sony S1 kann zudem als Universal-Fernbedienung verwendet werden und via DLNA Daten mit anderen DLNA-fähigen Geräten austauschen.
Das Sony S2 hat zwei Touchscreens, deren Bilddiagonale jeweils 5,5 Zoll beträgt, und kann zum Transport zusammenklappt werden. Die Bildschirme des Sony S2 können bei Bedarf getrennt voneinander verwendet werden. Wenn man aber eine E-Mail oder einen Eintrag in einem sozialen Netzwerk verfasst, wird auf dem oberen Bildschirm des Sony S2 der Text angezeigt und auf dem unteren die Tastatur.