ADAC Maps jetzt auch für Android-Smartphones
Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) stellt seine Anwendung ADAC Maps jetzt auch als App für Android-Smartphones wie z.B. das Sony Ericsson Xperia X10 mini (Foto) zur Verfügung. Apple-iPhone-Besitzer können ADAC Maps schon seit längerem auf ihrem Smartphone installieren.
ADAC Maps für Android beinhaltet bisher noch keine Navigations-Funktion, sondern nur eine Routenplanung für Auto und Fußgänger. Darüber hinaus bietet ADAC Maps eine Umkreis-Suche und interaktive Karten, auf denen Informationen zu Verkehrsfluss, Sehenswürdigkeiten, Zielen wie Bahnhöfen, Flughäfen oder Krankenhäusern, Wettervorhersagen und Informationen für ADAC-Mitglieder.
Interessant sind bei ADAC Maps vor allem die aktuellen Verkehrsinformationen, die auch Staus und Baustellen beinhalten. Zusammen mit dem GPS-Empfänger ihres Android-Smartphones erhalten ADAC-Maps-Nutzer immer aktuelle Informationen zu ihrer Router.
In ADAC Maps für Android integriert ist auch die ADAC-Staumelder-Funktion. Wer als ADAC-Staumelder registriert ist, kann über den integrierten Stau-Scanner anonymisiert Daten an den ADAC schicken, um so die Qualität und Aktualität der Staumeldungen zu verbessern.