Seite bewerten:
100%
0%

Telekom: LTE-Netz in Köln

01.06.2011 von

LTEDie Deutsche Telekom versorgt Köln mit einem Breitband-Netz, dass auf der neuen Technologie Long Term Evolution (LTE) basiert.

Ein Jahr nach der Versteigerung der entsprechenden Funkfrequenzen nimmt damit die Telekom das erste LTE-Hochgeschwindigkeitsnetz in einer deutschen Großstadt in Betrieb. Später werden über 100 weitere Städte im gesamten Bundesgebiet mit LTE versorgt. Der weitere Ausbau startet nach Angaben der Telekom in den kommenden Wochen.

Die elf Linien der Kölner Stadtbahn sorgen für die optimale Vernetzung der einzelnen Haltepunkte. Die gleiche Funktion haben die 100 LTE-Basisstationen, die mobiles Surfen unter idealen Bedingungen mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download möglich machen. Die 576 Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe schaffen, was auch mit einem LTE-Surf-Stick der Telekom möglich wird, nämlich die Vorteile der LTE-Technologie auch unterwegs zu nutzen.

und 80 Mitarbeiter der Deutschen Telekom haben in rund 5.000 Arbeitsstunden die Technik installiert. Neben den 100 LTE-Stationen hat das Unternehmen in den vergangen Monaten rund 120 Kilometer Glasfaserkabel im Stadtgebiet verlegt, um die Basisstationen mit der modernsten Übertragungstechnik zu verbinden. Das Investitionsvolumen wird von der Telekom mit rund fünf Millionen Euro beziffert.