Motorola Xoom: Update auf Android 3.2

14.07.2011 von

Das Motorola Xoom erhält ein Update auf die Version 3.2 des von Google entwickelten Betriebssystems Android.

Das Motorola Xoom ist damit der erste Tablet-PC, der ein Update auf die neueste Android-Version bekommt. Bis dato ist das Update aber auf die Version des Motorola Xoom beschränkt, die ausschließlich mit WLAN ausgestattet ist. Google plant, Android 3.2 sukzessive auch für das Motorola Xoom mit UMTS-Schnittstelle und andere Tablet-PCs bereitzustellen.

Android 3.2 bringt ein paar Verbesserungen mit sich. Die neue Zoom-Funktion wird es Anwendern ermöglichen, Smartphone-optimierte Apps auch auf dem Tablet im Vollbildschirm-Modus nutzen zu können. Eine ähnliche eine Funktion ist auf dem iPad für iPhone-Apps bereits erhältlich.

Weitere Aktualisierungen betreffen die Apps Music, Movies und Movie Studio. Zudem soll das Update auf Android 3.2 eine schnellere Hardware-Beschleunigung und eine verbesserte Unterstützung von SD-Karten gewährleisten.

Derzeit läuft das Motorola Xoom auf Android 3.1 („Honeycomb“). Highlights des Motorola Xoom sind das Zehn-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, ein Dual-Core-Prozessor mit zwei mal ein Gigahertz Taktfrequenz, zwei Kameras und ein HDMI-Ausgang. Der Speicherplatz des Android-Tablet-PCs lässt sich über den SD-Slot erweitern.

Das Motorola Xoom wiegt 730 Gramm. Mit den Abmessungen von 25x 16,8 x 1,3 Millimetern ist der Tablet-PC genauso dünn wie das Apple iPad. Zum leichteren Arbeiten am heimischen Schreibtisch kann das Motorola Xoom drathlos mit einer vollwertigen QWERTZ-Tastatur verbunden oder auf eine Docking-Station aufgesetzt werden.