iPhone und iPad: Apple erzielt erneut Rekordergebnis

20.07.2011 von

Der Computerkonzern Apple hat gestern das bisher beste Quartalsergebnis seiner Unternehmensgeschichte vorgelegt und sich damit erneut selbst übertroffen. Apple konnte seinen Reingewinn im Vergleich zum Vorjahresabschnitt mehr als verdoppeln.

Zudem erhöhte Apple seinen Umsatz von 15,7 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 28,6 Milliarden US-Dollar (20,2 Milliarden Euro) im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011. Das Ergebnis lag damit deutlich über den Erwartungen der Wall Street, wie „heise.de“ berichtet.

Maßgeblichen Anteil am neuerlichen Rekordergebnis hatten das Apple iPhone und das Apple iPad. Apple hat den Absatz seines Smartphones im dritten Quartal um über 140 Prozent auf 20,3 Millionen iPhones steigern können, nachdem Apple im Vorjahresquartal 8,4 Millionen iPhones verkaufte. Vom iPad lieferte das Unternehmen 9,25 Millionen Stück aus, womit sich der Absatz des iPads nahezu verdreifachte. Im Vorjahresabschnitt hatte Apple 3,27 Millionen iPads verkauft.

Auch bei Notebooks und Desktop-PCs konnte Apple den Absatz steigern. Während Apple 13 Prozent mehr Notebooks verkaufte als im Vorjahresabschnitt, stieg der Desktop-Absatz sogar um 15 Prozent. Beim iPod verzeichnete Apple dagegen ein Absatzminus von 20 Prozent.