Seite bewerten:
0%
0%

Nutzer verbringen immer mehr Zeit in sozialen Netzwerken

25.07.2011 von

Nutzer verbringen immer mehr Zeit in sozialen NetzwerkenRund elf Prozent der Mitglieder sozialer Netzwerke sind sogenannte „heavy User“. Sie verbringen über zwei Stunden am Tag in ihrem am häufigsten genutzten Netzwerk, wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom zeigt.

Insgesamt nutzt mehr als jedes dritte Mitglied einer Online-Community sein soziales Netzwerk mindestens eine Stunde am Tag. Jeweils ein knappes Drittel verbringt weniger als eine Stunde pro Tag beziehungsweise weniger als eine Stunde pro Woche in seinem sozialen Netzwerk. Nur ein Prozent der Befragten verbringt offenkundig den Großteil seiner Freizeit in seiner Lieblingscommunity – und ist in seinem sozialen Netzwerk jeden Tag mehr als fünf Stunden aktiv.

Intensivnutzer sozialer Netzwerke sind tendenziell jung und weiblich. So findet man unter Frauen 13 Prozent „heavy User“ mit mehr als zwei Stunden Online-Zeit in sozialen Netzwerken pro Tag, bei den Männern sind es lediglich acht Prozent. Von den unter 30-Jährigen ist – unabhängig vom Geschlecht – jeder zweite täglich mehr als eine Stunde in seinem sozialen Netzwerk unterwegs. Bei den über 50-Jährigen ist es hingegen nur jeder achte.