Bezahlen per Handy: Telekom, Vodafone und O2 kooperieren
Die Mobilfunk-Provider Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica O2 wollen stärker kooperieren, um dem Bezahlen per Handy zum Durchbruch zu verhelfen.
Ein Joint-Venture mit dem Namen mpass GmbH solle noch in diesem Jahr gegründet werden, berichtet die Düsseldorfer Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ in ihrer Dienstagausgabe unter Berufung auf Unternehmenskreise.
In puncto Bezahlen per Handy arbeiten Telekom, Vodafone und O2 bereits seit 2009 zusammen – allerdings ohne allzu großen Erfolg.
Die mpass GmbH soll sich vor allem um den Vertrieb und das Marketing, aber auch um die technische Weiterentwicklung der Technologie Near Field Communication (NFC) kümmern, die das Bezahlen mit dem Handy vereinfacht.
Anfang 2012 möchten Telekom, Vodafone und O2 laut „Handelsblatt“ kostenlose NFC-Sticker anbieten, mit denen jedes SMS-fähige zur mobilen Geldbörse wird. Die Sticker würden auf das Handy geklebt oder ins Batteriefach gelegt.
Hält man dann das Handy in einem Geschäft vor ein Lesegerät, startet der Bezahlvorgang. Abgebucht wird der Betrag mit der monatlichen Handy-Rechnung oder von der Prepaid-Karte des Handys.