Mobiles Einkaufen per Smartphone wird populärer
Das mobile Einkaufen per Smartphone oder Tablet-PC wird in Deutschland immer populärer.
Ein Drittel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs (36,1 Prozent) hat schon einmal mobil eingekauft. Dies ist das Ergebnis der repräsentativer Studie mit dem Titel „Smart Shopping“ der Verbraucher Initiative e.V. und des Online-Marktplatzes eBay.
Software wie Programme und Applikationen, aber auch Downloads, Bücher und Tickets werden besonders gern mobil erworben. Die Befragten schätzen am mobilen Shopping vor allem, dass sie unabhängig von Ort und Uhrzeit einkaufen und bequem Preise vergleichen können. 227 Euro gaben die mobilen Käufer in den letzten vier Wochen durchschnittlich beim mobilen Shopping aus.
Bereits vier von zehn Männern und drei von zehn Frauen, die ein Smartphone oder Tablet-PC besitzen, haben schon einmal mobil eingekauft – insgesamt jeder Dritte.
Vor allem jüngere Verbraucher nutzen Mobile Commerce: 45 Prozent der 14- bis 29-jährigen Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer haben schon einmal ein Produkt oder eine Dienstleistung mobil erworben. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind dies 38 Prozent und bei Verbrauchern im Alter ab 50 Jahren noch 22,8 Prozent, wenn sie ein mobiles Endgerät besitzen.
Hoch im Kurs stehen Programme und Applikationen – 36,5 Prozent der mobilen Käufer geben an, diese Produkte „sehr oft“ per Smartphone oder Tablet-PC zu beziehen. Gleich darauf folgen Downloads wie E-Books, Musik, Filme und Spiele (34,5 Prozent), Bücher (30,7 Prozent) und elektronische Medien wie CDs und DVDs (28,6 Prozent), aber auch Tickets (22 Prozent) und Kleidung, Schuhe und Schmuck (21,2 Prozent).
Die Zufriedenheit der Käufer mit ihrem letzten getätigten mobilen Einkauf ist hoch – die Befragten geben ihm durchschnittlich die Schulnote 1,9. Frauen sind etwas zufriedener als Männer.