Gewerbetreibende setzen aufs Internet
Gewerbetreibende setzen bei der Kundengewinnung immer stärker auf das Internet.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der 1&1 Internet AG. Befragt wurden 489 Freiberufler, Selbstständige und kleine deutsche Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern.
Zwei Drittel planen demnach in den nächsten zwölf Monaten einen deutlichen Ausbau ihrer Online-Marketing-Aktivitäten, während die Zuwächse im Print-Bereich, insbesondere bei Flyern und Branchenbüchern, geringer ausfallen als bisher.
Wie die Erhebung von 1&1 ermittelte, nutzen hierzulande insgesamt 69 Prozent der Gewerbetreibenden das Internet für Marketing-Zwecke. Dabei favorisieren die meisten den Einsatz von Suchmaschinen.
Über die Hälfte der Befragten gab beispielsweise an, gezielt in die qualifizierte Auswahl von Schlüsselwörtern und ähnliche Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung zu investieren, um auf den Trefferseiten von Google & Co weit vorne platziert zu sein.
Sehr populär ist außerdem das Schalten von Werbung im Suchmaschinen-Umfeld. Der Grund: Finden Verbraucher über die vorgeschlagenen Ergebnislinks zu einer Firmen-Homepage, kommt es überdurchschnittlich häufig zu einem Geschäftsabschluss. Rund ein Viertel der Studien-Teilnehmer ist laut 1&1 schon jetzt bereit, für kontextbezogene Anzeigen zu bezahlen, weitere 21 Prozent wollen dies in naher Zukunft tun.
Ein weiteres auffälliges Ergebnis der Untersuchung ist, dass Online-Branchenbücher unter Geschäftsleuten mittlerweile wesentlich beliebter sind als gedruckte Verzeichnisse. So sind fast 70 Prozent der Befragten überzeugt, potentielle Kunden über solche Online-Portale erreichen zu können. Hingegen halten nur knapp mehr als 40 Prozent einen Eintrag in Printmedien wie den „Gelben Seiten“ für erfolgversprechend.
Um die DSL-Tarife von 1&1 mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.