Test: Samsung Galaxy Tab 10.1 schlägt Apple iPad 2
In einem aktuellen Vergleichstest von insgesamt 14 Tablet-PCs schlägt das Samsung Galaxy Tab 10.1 das Apple iPad 2.
Die größten Unterschiede zwischen den Tablet-PCs sahen die Tester der Stiftung Warentest bei den Displays und Akkus. Dem Samsung Galaxy Tab 10.1 attestierten sie eine hellere Darstellung und mehr Kontraste als beim Apple iPad 2.
Auch das Display des Windows-Tablet-PCs von Fujitsu bekam die Note „gut“ und bot als einziges Gerät im Test eine matte Oberfläche. Am schlechtesten schnitt das Display des Dell Streak 7 ab.
Bei der Akku-Laufzeit hatte wiederum das Apple iPad 2 die Nase vorn. Der Tablet-PC von Apple schaffte 8,5 Stunden aktive Nutzung und damit eine halbe Stunde mehr als das Galaxy Tab 10.1.
Am schlechtesten schneidet in der Kategorie Akkulaufzeit wiederum das Dell Streak 7 ab, das nur drei Stunden durchhält. Die Tablet-PCs von Fujitsu und Toshiba boten als einzige Geräte im Vergleichstest austauschbare Batterien.
Das Kuriose am Test: Am Ende landete das iPad 2 knapp geschlagen auf dem zweiten Platz hinter dem Samsung Galaxy Tab 10.1, dessen Verkauf in Deutschland derzeit aus patentrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist. Unterdessen hat Samsung aber mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1N einen anderen Tablet-PC auf den Markt gebracht, der sich vor allem äußerlich vom Apple iPad 2 unterscheidet.