BITKOM: Deutsche kaufen 2,1 Millionen Tablet-PCs
Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM werden die Deutschen bis zum Ende des Jahres 2011 voraussichtlich rund 2,1 Millionen Tablet-PCs kaufen.
Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Absatzplus von 162 Prozent. Damit entwickelt sich der Tablet-PC-Markt nach Angaben des BITKOM noch rasanter als erwartet. Im Frühjahr lag die Absatzprognose noch bei 1,5 Millionen Stück.
Im aktuellen Weihnachtsgeschäft gehören die Tablet-PCs zu den absoluten Rennern. Laut einer BITKOM-Umfrage wollen 13 Prozent aller Bundesbürger in dieser Saison einen Tablet-PC verschenken oder anschaffen.
Die Geräte kosten im Schnitt 534 Euro, was einen Preisrückgang von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der Umsatz mit Tablet-PCs steigt im Jahr 2011 in Deutschland um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.
Den Prognosen zufolge wird der Aufwärtstrend im kommenden Jahr anhalten. Die Verkaufszahlen von Tablet-PCs soll in Deutschland im Jahr 2012 um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück steigen. Der Umsatz soll voraussichtlich um 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zulegen.
Innerhalb von zwei Jahren nach Einführung des ersten Apple iPad haben Tablet-PCs nach Stückzahlen bereits einen Marktanteil von 16 Prozent am gesamten PC-Markt erreicht. Das bekommen vor allem die Netbooks zu spüren, deren Absatz im Jahr 2011 um 35 Prozent auf 900.000 Stück sinkt.