Sony Ericsson: Updates auf Android 4.0 ab März 2012
Sony Ericsson bringt Updates für die meisten Smartphones der Xperia-Serie heraus, die im Jahr 2011 auf den Markt gekommen sind. Die ersten Auslieferungen von Updates sind nach Aussagen des schwedisch-japanischen Herstellers für März 2012 geplant.
Die Smartphone-Modelle Sony Ericsson Xperia arc S, neo V und ray sollen dann zunächst ein Update des von Google entwickelten Handy-Betriebssystems Android auf die Version 4.0 („Ice Cream Sandwich“) erhalten.
Die Sony-Ericsson-Modelle Xperia active, arc, mini, mini pro, neo und Play sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Als frühestmöglichen Termin für das Update auf Android 4.0 visiert Sony Ericsson Ende April 2012 an.
Das Update soll nach Angaben des Herstellers die Bedienung der Xperia-Smartphones allerdings nicht allzu sehr verändern. Zu diesem Zweck setzt Sony Ericsson eine veränderte Benutzeroberfläche auf Android 4.0 auf.
Die genannten Xperia-Smartphones sowie die Modelle Sony Ericsson Xperia pro und Live with Walkman haben vor einigen Wochen ein Update auf die Android-Version 2.3.4 erhalten. Das Update der jüngsten Generation der Xperia-Smartphones bringt einige Verbesserungen mit sich.
So haben Besitzer eines der genannten Modelle von Sony Ericsson ab sofort die Möglichkeit, durch das Schwenken der Kamera 3D-Fotos aufzunehmen, die anschließend auf einem 3D-fähigen Display betrachtet werden können.
Darüber hinaus verbessert das Betriebssystem-Update die Tastatur, Google Talk und die Facebook-Integration auf dem Sony Ericsson Xperia active, arc, arc S, mini, mini pro, neo, neo V, play, pro, ray und Live with Walkman.