AVM: Marktstart für FRITZ!Box 6842 LTE und 6810 LTE
Der Berliner Hersteller AVM bringt die beiden LTE-Router FRITZ!Box 6842 LTE und 6810 LTE auf den Markt.
Die beiden neuen LTE-Router von AVM bieten zahlreiche Funktionen in einem Gerät. Neben der Unterstützung des Funk-Internet-Standards LTE in den Frequenzbändern 800 Megahertz und 2,6 Gigahertz dienen die FRITZ!Box 6842 LTE und 6810 LTE auch als WLAN-Router und Netzwerk-Speicher. Darüber hinaus lassen sich die beiden LTE-Router als Telefonanlage und DECT-Basisstation verwenden.
Im Download schaffen FRITZ!Box 6842 LTE und 6810 LTE Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich. Im Upload unterstützen die LTE-Router Bandbreiten bis zu 50 MBit/s.
AVM hat die FRITZ! Box 6842 LTE mit WLAN im n-Standard, vier Ethernet-Anschlüssen, einem USB-Anschluss und einer analogen Schnittstelle ausgestattet. Für Einsteiger gedacht ist die FRITZ!Box 6810 LTE, die WLAN-n sowie LAN-Anschluss bietet. Beide Router erlauben das Telefonieren per LTE über integriertes DECT für bis zu sechs Schnurlostelefone.
Neu bei AVM ist auch der kostenlose Dienst MyFritz!. Damit lassen sich z.B. Fotos, Songs und Dokumente nicht nur per PC, sondern auch mit Smartphone und Tablet-PC abrufen. Die privaten Daten werden an der FRITZ!Box auf einem Speicher-Stick oder einer externe Festplatte gesichert.
AVM gibt den Startschuss für MyFritz! zur CeBIT 2012. Der Berliner Router-Hersteller ist auf der Messe, die vom 6. bis 10. März in Hannover stattfindet, mit einem eigenen Stand in Halle 13 vertreten.