Studie: Online-Shopping per Smartphone immer attraktiver
Das Online-Shopping per Smartphone und Tablet-PC wird in Europa immer attraktiver. Das ist das Ergebnis einer Studie von Telefónica Germany und comScore.
In Deutschland hat sich demnach die Zahl der Menschen, die Shopping-Seiten über ihr Smartphone besuchen, in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt (plus 112 Prozent). In den Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien greifen bereits mehr als 13 Millionen Smartphone-Besitzer auf Shopping-Seiten zu.
„Smartphones sind dabei, den Handel zu revolutionieren“, so René Schuster, CEO von Telefónica Germany, bei der Präsentation der Studie auf der DLD Konferenz in München.
„Immer mehr Konsumenten nutzen ihr Gerät als mobilen Einkaufsberater, um Preise und Produkte direkt im Laden zu vergleichen. Die Ergebnisse der Studie bestätigen meine Voraussage, dass 2012 das Jahr des mobilen Einkaufens wird. Netzqualität und die Geschwindigkeit des mobilen Datentransfers spielen dabei eine wichtige Rolle.“
Fast jeder siebte Smartphone-Besitzer in Deutschland scannt bereits Barcode- oder QR-Codes, die als Marketing-Kanal im Printbereich genutzt werden und es unter anderem Konsumenten erlauben, direkt im Laden Preise und Produkte zu vergleichen, heißt es in der Studie. In Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien zusammengenommen ist es jeder zehnte Smartphone-Nutzer.
Noch spielen mobile Endgeräte eine geringe Rolle beim Online-Shopping. Mobilgeräte wie Smartphones stehen für 3,2 Prozent aller aufgerufenen Webseiten. Ein Viertel aller Webseiten, die nicht durch Computer aufgerufen werden, wird auf Tablet-PCs angesehen.
Allerdings nutzen 75 Prozent der Smartphone-Besitzer in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien im Oktober 2011 das mobile Internet. Das entspricht laut Telefónica einem Zuwachs von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Zwar haben die meisten Smartphones das Betriebssystem Symbian von Nokia und Android von Google, aber wenn man alle mobilen Geräte zusammen zählt (Smartphones, Tablet-PCs und andere Geräte), ist Apple iOS mit einem Anteil von 30 Prozent das am häufigsten genutzte mobile Betriebssystem.
Um die Tarife der Telefónica-Marke O2 mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner und werfen Sie einen Blick auf unsere Tarifübersicht für mobiles Internet.