myTaxi: App schon mit 800.000 Downloads
Die Taxi-App myTaxi verzeichnet bereits 800.000 Downloads. Außerdem hat der Taxi-Service mit 7.000 registrierten Taxifahrern neue Investoren gefunden.
Die car2go GmbH, ein Tochterunternehmen der Daimler AG, steigt mit einer Minderheitsbeteiligung in das Hamburger Unternehmen ein. Lars Hinrichs, Gründer von XING und Hackfwd, konnte ebenfalls als neuer Gesellschafter gewonnen werden.
Die bestehenden Anteilseigner T-Venture, das Venture-Capital-Unternehmen der Deutschen Telekom AG, und die KfW Bankengruppe beteiligen sich an der Kapitalerhöhung von myTaxi.
Mit dem frischen Kapital soll die europäische Expansion des myTaxi-Service vorangetrieben werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist myTaxi mit über 30 Städten bereits Marktführer mit 80 Prozent Marktanteil bei der Taxivermittlung per App.
Über die myTaxi-App kann man mit seinem Smartphone oder Tablet-PC ein Taxi bestellen, ohne über den Umweg einer Funkzentrale gehen zu müssen. Dazu kommt ein Vergütungsmodell, bei dem der Taxifahrer pro vermittelter Fahrt nur einen Cent-Betrag an myTaxi zahlt, und zwar ohne monatliche Fixkosten, die üblicherweise bei einer Funkzentrale anfallen.