E-Plus: 22,7 Millionen Kunden
Ende 2011 verzeichnete die Düsseldorfer E-Plus Gruppe 22,7 Millionen Kunden, die im Netz des Mobilfunk-Providers telefonierten.
Das sind 2,3 Millionen mehr als Ende 2010. Im vierten Quartal 2011 entschieden sich 569.000 zusätzliche Kunden für eine der E-Plus-Marken oder eines Kooperationspartners.
Für das kommende Jahr kündigt E-Plus weitere substanzielle Schritte im Ausbau des Datennetzes an und setzt in der Vermarktung auf das bewährte Portfolio seiner Marken. Im Datennetz sollen nach Angaben des Mobilfunk-Providers parallel die regionale Ausbreitung und die in der Praxis verfügbaren Datenraten erhöht werden.
Der Gesamtumsatz von E-Plus erreichte im Jahresverlauf 3,236 Milliarden Euro. Der Umsatz aus Mobilfunkleistungen lag 2011 bei 3,098 Milliarden Euro.
Ohne Regulierungseffekte entspricht das nach Angaben von E-Plus einem bereinigten Zuwachs im Serviceumsatz von 7,6 Prozent. Im vierten Quartal 2011 legte der um diese Effekte bereinigte Serviceumsatz um 7,2 Prozent zu.
Das mobile Internet erzeugt bei E-Plus eine schnell wachsende Nachfrage und Nutzung. 2011 entstanden bereits 36 Prozent der Kundenumsätze abseits der Telefonie. 2010 lag dieser Wert noch bei 28 Prozent.
Um die Tarife der E-Plus-Marken mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie den Mobilfunkrechner oder werfen Sie einen Blick auf unsere Tarifübersicht für mobiles Internet.