congstar: Nokia 1616 für 29,99 Euro
Der Mobilfunk-Discounter congstar hat das Nokia 1616 im Angebot. Das Einsteiger-Handy wird ohne SIM-Lock und Handy-Vertrag für 29,99 Euro verkauft. Im Preis inbegriffen ist eine congstar-SIM-Karte mit zehn Euro Startguthaben.
Prepaid-Kunden von congstar telefonieren für neun Cent pro Minute in alle deutschen Netze. Auch SMS kosten netzeinheitlich neun Cent.
Darüber hinaus bietet congstar Tarifoptionen an. So kostet z.B. die optionale Festnetz-Flatrate des Telekom-Discounters 9,90 Euro für 30 Tage.
Neu sind die Community-Flatrates „Flat Option“ für 2,90 Euro und „Flat Option Plus“ für 3,90 Euro im Monat. Mit der „Flat Option deckt man alle Telefonate von congstar zu congstar ab. Die „Flat Option Plus“ gilt auch für netzinterne SMS.Wer seine congstar-SIM-Karte bis 31. Mai 2012 aktiviert, kann diese Option einen Monat lang kostenlos testen.
Das von congstar angebotene Nokia 1616 ist ein Dualband-Handy im klassischen Barren-Format. Der SAR-Wert des Nokia 1616 ist mit 1,16 Watt pro Kilogramm relativ hoch.
Die Nummerntastatur ist nach Angaben des Herstellers besonders robust und staubgeschützt. Das Cover des Nokia 1616 ist kratzfest und kann gegen mitgelieferte Wechsel-Cover ausgetauscht werden.
Das 107,1 x 45 x 15 Millimeter kleine Nokia 1616 wiegt 79 Gramm und hat ein integriertes UKW-Radio, das zusammen mit dem mitgelieferten Stereo-Headset funktioniert. An die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse des Einfach-Handys können aber auch höherwertige Kopfhörer mit entsprechendem Anschluss angedockt werden.
Für Autofahrer ist das Nokia 1616 weniger geeignet, da es noch nicht einmal eine Bluetooth-Schnittstelle hat. Darüber hinaus kann man mit dem Dualband-Handy auch nicht mobil im Internet surfen.
Die Akkulaufzeit ist die Stärke des Einfach-Handys. Das Nokia 1616 bietet laut Hersteller eine maximale Sprechzeit von 8,5 Stunden. Im Stand-by-Modus hält der Akku bis zu 540 Stunden durch.