Seite bewerten:
100%
0%

Studie: 39% der Deutschen nutzen mobiles Internet

06.08.2012 von

Mobiles InternetDie Nutzung von mobilem Internet wird bei den Deutschen immer beliebter. So surfen rund 39 Prozent mit mindestens einem mobilen Endgerät im Netz. 19 Prozent schauen sich unterwegs Videos an.

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von TNS Emnid, IP Deutschland und der Zeitschrift „Werben & Verkaufen“, bei der 1.142 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren befragt wurden.

Etwa 92 Prozent der Befragten verfügen über ein Handy oder Smartphone, 14 Prozent über einen Apple iPod Touch und zehn Prozent über einen Tablet-PC. Rund 35 Prozent der Handy-Besitzer, sechs Prozent der iPod-Touch-Nutzer und sieben Prozent der Tablet-PC-Eigner gehen mit ihren mobilen Endgeräten ins Internet.

Inbesondere die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen nutzt das mobile Internet intensiv. So surfen 58 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe mobil im Internet und 31 Prozent greifen auf Videos zu.

Die meisten Nutzer (77 Prozent) verfügen über eine Flatrate für das mobile Surfen Internet. Die meisten nutzen dafür ein Smartphone. Etwa 47 Prozent der Befragen sind mit einem Android-Smartphone und 32 Prozent der Befragten mit einem Apple iPhone online. Dabei setzen vor allem die Befragten zwischen 14 und 49 Jahren auf das von Google entwickelte Betriebssystem Android, während die 50- bis 64- Jährigen vor allem iPhones nutzen.

27 Prozent der mobilen Internet-Surfer nutzen Apps auf ihren mobilen Endgeräten. Interessanterweise werden mehr Apps heruntergeladen werden als wirklich genutzt. So haben 57 Prozent der Nutzer etwa elf und mehr Apps auf dem Smartphone, aber nur 49 Prozent nutzen ein bis fünf Apps davon regelmäßig. Zu den beliebtesten Apps gehören Anwendung für Wetter-Infos (88 Prozent) und soziale Netzwerke wie Facebook oder Google Plus (78 Prozent).

Um den günstigsten Smartphone-Tarif für Ihr Handy zu finden, werfen Sie einen Blick auf unsere Tarifübersicht