Sony Xperia P hat hellstes Display
Der Handy-Hersteller Sony hat ein unabhängiges Testlabor damit beauftragt, die Display-Helligkeit seiner Geräte auf die Probe zu stellen und sie mit elf weiteren aktuellen Smartphones zu vergleichen. Am besten abgeschnitten hat dabei das Sony Xperia P.
Je höher die Display-Helligkeit, desto besser kann auf dem Smartphone auch bei starkem Sonnenschein Bilder anschauen oder SMS lesen. Bei dem Test wurden alle Umwelteinflüsse auf ein Minimum reduziert, die Display-Helligkeit jeweils auf Maximum gestellt und dann mit einem Spektrometer die Helligkeit der Smartphones gemessen.
Klarer Testsieger war das Sony Xperia P mit einem Laborwert von 867 Candela (1 Candela entspricht in etwa der Lichtstärke einer Kerze, Smartphones haben im Durchschnitt einen Wert von 300 bis 500 Candela).
Beim Sony Xperia P wird die sogenannte „WhiteMagic“ Technologie eingesetzt. Während bei einem gewöhnlichen LC-Display die angezeigte Farbe – auch weiß – eines Bildpunktes (Pixel) aus drei Subpixeln in rot, blau und grün gemischt wird, verfügt das vier Zoll große Reality Display des Sony Xperia P mit der Bildverbesserungs-Technologie Mobile Bravia Engine über einen vierten weißen Subpixel.
Dieser ermöglicht es, das Display deutlich aufzuhellen und selbst bei starker Sonneneinstrahlung für ein klares, scharfes Bild zu sorgen. Trotz des helleren Displays verbraucht das Xperia P keineswegs mehr Strom, da das Smartphone mit seinem eingebauten Lichtsensor je nach Umgebung die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung intelligent anpasst.