IFA: Vodafone hat 55% LTE-Abdeckung
Ein Schwerpunkt des Messeauftritts von Vodafone auf der IFA, die noch bis zum 5. September 2012 in Berlin stattfindet, ist Long Term Evolution (LTE). Wie die Düsseldorfer auf der IFA bekanntgegeben haben, hat Vodafone beim LTE-Ausbau in Bezug auf die Fläche Deutschlands eine Abdeckung von 55 Prozent erreicht.
Vodafone erreicht heute rund 17 Millionen Haushalte mit LTE. Die neue mobile Breitband-Technik wächst vom Land in die Ballungsräume. In 67 großen Städten wie Düsseldorf, Leipzig, Erfurt, München, Hannover und Nürnberg ist LTE bereits ganz oder in weiten Teilen verfügbar. Insgesamt sind in Deutschland über 500 Gemeinden in Deutschland am Netz.
Ein großflächiger LTE-Ausbau für Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Dresden ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Bis zum Frühjahr 2013 plant Vodafone alle 81 deutschen Großstädte mit LTE zu versorgen.
Zurzeit hat Vodafone rund 200.000 LTE-Kunden. LTE baut Vodafone bundesweit im Frequenz-Bereich 800 Megahertz aus. Diese Frequenzen sollen nicht nur durch höhere Reichweite, sondern auch durch bessere Versorgung in Gebäuden überzeugen.
Um die LTE-Tarife von Vodafone mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.