Aldi Süd: LG Optimus L5 für 159 Euro
Aldi Süd hat ab dem heutigen 13. September 2012 das LG Optimus L5 im Angebot. Die Discounter-Kette verkauft das Smartphone für 159 Euro ohne SIM-Lock und Handy-Vertrag.
Das LG Optimus L5 ist das dritte Modell der neuen L-Reihe von LG Electronics. Das Android-Smartphone der Mittelklasse soll inbesondere dank seines Designs Käufer finden.
Anders als andere Android-Smartphones in dieser Preisklasse kommt das LG Optimus L5 nicht mit dem veralteten Android 2.3 („Gingerbread“) auf den Markt, um das Update auf Android 4.0 später nachzuliefert. Vielmehr läuft das LG Optimus L5 gleich vom Start weg auf der neuen „Ice Cream Sandwich“-Version des von Google entwickelten Smartphone-Betriebssystems.
Das LG Optimus L5 verfügt über ein Vier-Zoll-Display mit einer vergleichsweise niedrigen Auflösung von 480 x 320 Pixeln. Dank der von LG selbst entwickelten „Nova“-Technologie soll der Bildschirm des Design-Smartphones aber eine erhöhte Leuchtstärke aufweisen und sich auch im Freien gut ablesen lassen.
Angetrieben wird das LG Optimus L5 von einem 800 Megahertz schnellen Prozessor von Qualcomm, dem 512 Megabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der vier Gigabyte (GB) große interne Speicher des LG Optimus L5 lässt sich per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern. Die Kamera des Android-Smartphones bietet fünf Megapixel, Autofokus und einen LED-Blitz.
Auch gehören Bluetooth 3.0 und GPS zur Grundausstattung. Eine Besonderheit ist allerdings, dass das LG Optimus L5 einen NFC-Chip eingebaut hat. Damit kann man per Kontakt an eine NFC-Kontaktstelle z.B. Profile wie Auto oder Büro einstellen. In naher Zukunft soll auch das Bezahlen per Handy auf Basis von NFC populär werden.
Der Akku des LG Optimus L5 hat eine Kapazität von immerhin 1.500 Milliamperestunden (mAh). So soll das Design-Smartphone Gesprächszeiten von bis zu zehn Stunden realisieren. Das LG Optimus L5 misst 118,3 x 66,5 x 9,5 Millimeter und wiegt 125 Gramm.