Apple iPhone 5: LTE nur für Telekom-Kunden
Das Apple iPhone 5 wird am 21. September 2012 auf den deutschen Markt kommen und auch den schnellen funkbasierten Internet-Standard Long Term Evolution (LTE) unterstützen. Allerdings profitieren vorerst nur iPhone-Kunden der Deutschen Telekom von theoretischen Bandbreiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s).
Wie schon zuvor vermutet unterstützt das Apple iPhone 5 nicht in jedem Land die LTE-Netze aller Provider. In Deutschland nutzen die Provider Deutsche Telekom, Vodafone und O2 im ländlichen Raum allesamt LTE in der 800-Megahertz-Variante.
Nur in den Städten nutzt die Telekom die 1,8-Gigahertz-Frequenz, für die das Apple iPhone 5 ausgelegt ist. Währenddessen greifen Vodafone und O2 auf 2,6-Megahertz-Frequenzen von LTE zurück.
Noch ist das LTE-Netz der Telekom nur in 61 deutschen Städten ausgebaut. So ist das 2,1-Gigahertz-Band in Berlin, Hamburg, München, Köln, Leipzig und Frankfurt am Main, aber auch in kleineren Städten wie Bamberg, Celle, Darmstadt, Gießen, Göttingen, Osnabrück oder Oldenburg in Betrieb. Bis zu 100 Städte sollen bis Ende 2012 mit LTE versorgt werden.
Um die Handy-Flatrates von Telekom, Vodafone und O2 mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Tarifübersicht.