Samsung Galaxy S3: Update auf Android 4.1 in Sicht
Das Samsung Galaxy S3 erhält in Kürze ein Update seines Betriebssystems Android auf die aktuellere Version Android 4.1 alias „Jelly Bean“.
Dies schreibt das Online-Portal „The Verge“ unter Berufung auf Unternehmenskreise. Das Samsung Galaxy S3 wäre damit das erste Smartphone-Modell des südkoreanischen Herstellers, das ein Update auf Android 4.1 erhalten würde.
Das Vorgängermodell Samsung Galaxy S2 soll im November 2012 ebenfalls mit der „Jelly Bean“-Version des von Google entwickelten Betriebssystems ausgestattet werden. Nach Angaben von Samsung gegenüber dem Online-Portal sollen auch das Samsung Galaxy S2 LTE, Note, S Advance, Ace 2, Ace Plus, beam, mini 2 und S DUOS ein Update auf Android 4.1 erhalten.
Das Samsung Galaxy S3, das im Tariftipp.de-Test 93 von 100 möglichen Punkten erringen konnte, ist mit einem 1,4 Gigahertz (GHz) schnellen Quad-Core-Prozessor ausgestattet. Der Nachfolger des Samsung Galaxy S2 wird in den Farben Weiß und Blau sowie mit 16, 32 oder 64 Gigabyte (GB) internem Speicher geliefert. Darüber hinaus kann die Speicherkapazität des Samsung Galaxy S3 per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden.
Wie das Apple iPhone 5 hat das Samsung Galaxy S3 eine Sprachbedienung, die natürlich gesprochene Befehle in acht Sprachen unterstützt. Praktisch ist zudem, dass das Samsung Galaxy S3 die Frontkamera nutzt, um zu erkennen, ob es gerade benutzt wird. Der Bildschirm bleibt dann so lange an, bis das Handy zur Seite gelegt wird.
Ebenfalls praktisch: Wer während einer SMS-Unterhaltung das Handy zum Ohr führt, ruft automatisch den Gesprächspartner der Text-Konversation an. Darüber hinaus unterstützt das Samsung Galaxy S3 die Drahtlos-Technologien DLNA und NFC.