Google Street View jetzt auch für Apple iPhone 5
Ab sofort können auch Nutzer eines Apple iPhone 5 den Straßenbilderdient Google Street View nutzen.
Schneller als erwartet hat Google die Web-Version von Google Maps um die versprochene Google-Street-View-Ansicht erweitert. Auch ältere iPhone-Modelle, die bei denen bereits ein Update auf die neue Betriebssystem-Version Apple iOS 6 durchgeführt wurde, können Google Street View damit über den Browser nutzen.
Google Street View gibt es nur für den Safari-Browser auf dem Apple iPhone 5, aber nicht als gesonderte App. Es ist jedoch möglich, über das mittlere Icon in der unteren Leiste des Safari-Browsers eine Verknüpfung zu Google Street View auf dem Homescreen des neuesten iPhone-Modells anzulegen.
Anders als bei den Vorgängermodellen ist Google Maps und damit auch Google Street View beim Apple iPhone 5 und allen weiteren iPhone-Modellen mit Update auf Apple iOS 6 nicht mehr integriert. Stattdessen bietet Apple einen eigenen Kartendienst an, dessen Kartenmaterial vom Navi-Spezialist TomTom zugeliefert wird.
Apple-Chef Tim Cook entschuldigte sich überraschend sogar für die Fehler in Apple Maps entschuldigt und den Nutzern des Apple iPhone 5 empfohlen, Google Maps oder Nokia Maps zu nutzen.