Vodafone: Nokia Lumia 820 und 920 bald verfügbar
Das Nokia Lumia 820 und 920 sind bei Vodafone schon bald verfügbar. Die beiden neuen Nokia-Smartphones werden, so ein Vodafone-Sprecher gegenüber Tariftipp.de, ab Anfang November 2012 in Kombination mit den neuen „Red“-Tarifen des Düsseldorfer Netzbetreibers angeboten.
Das Nokia Lumia 820 kostet 499 Euro (UVP) und wird von allen deutschen Netzbetreibern sowie vom Reseller mobilcom-debitel angeboten. Das Nokia Lumia 920 wird hingegen zunächst nur von Vodafone und mobilcom-debitel ins Sortiment aufgenommen. Ohne Vertrag kostet das neue Nokia-Flaggschiff stolze 649 Euro (UVP).
Beide Windows-Smartphones werden in Deutschland mit dem schnellen Internet-Standard LTE ausgeliefert und unterstützen - im Gegensatz zum Apple iPhone 5 - die Frequenzen 800, 900, 1.800, 2.100 und 2.600 Megahertz. Sowohl beim Nokia Lumia 820 als auch beim Nokia Lumia 920 ist zudem HSPA+ an Bord.
Beide Smartphones des finnischen Herstellers laufen auf dem brandneuen Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 und haben eine verbesserte Version der Navigations-App Nokia Navigation und die ÖPNV-App Nokia Bus & Bahn an Bord. Eine weitere Neuerung von Windows Phone 8 ist der Browser Internet Explorer 10, der sicherer und noch schneller arbeiten soll als sein Vorgänger.
Das Nokia Lumia 920 löst das Nokia Lumia 900 ab und wird in den Farben Gelb, Rot, Weiß und Schwarz erhältlich sein. Das neue Flaggschiff der Finnen bietet einen internen Speicher von 32 Gigabyte. Dieser kann jedoch nicht mit Hilfe einer Speicherkarte erweitert werden.
Das Nokia Lumia 820 läuft zwar auch auf Windows Phone 8, ist im Gegensatz zum Nokia Lumia 920 in der Mittelklasse angesiedelt. Beim Nokia Lumia 820 können Kunden aus den Farben Rot, Gelb, Grau, Cyan, Lila, Weiß und Schwarz wählen.
Anders als das Flaggschiff der Finnen bietet es die Möglichkeit, Oberschalen aus einer breiten Farbpalette auszuwählen und zu wechseln – darunter auch ein Exemplar, das kabelloses Laden ermöglicht.
Ansonsten ähnelt das Nokia Lumia 820 in seinen Leistungsdaten dem Vorgängermodell Nokia Lumia 800. Der Dual-Core-Prozessor ist 1,5 Gigahertz schnell und der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von einem Gigabyte (GB) RAM. Der acht GB große interne Speicher des Nokia Lumia 920 kann per micro-SD-Karte erweitert werden.
Um die Tarife der Netzbetreiber zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unseren Vergleich der Handy-Flatrates.