Kabel Deutschland gewinnt Preis- und Service-Vergleichstest
Kabel Deutschland hat einen Preis- und Service-Vergleichstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) gewonnen, der vom Nachrichtensender n-tv in Auftrag gegeben worden war.
Beim Vergleichstest ging es darum herauszufinden, ob ein DSL-Provider oder Kabelnetzbetreiber eine gute Kombination aus günstigen Preisen und gutem Service bietet.
Kabel Deutschland belegt in der Gesamtwertung den ersten Platz und bot auch die günstigsten Preise an. Auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung fand sich 1&1 als bester DSL-Provider wieder, wobei 1&1 von allen getesteten Intenet-Providern den besten Service bot. Bei beiden Anbietern fielen laut DISQ schnelle Reaktionen auf E-Mail-Anfragen sowie eine kompetente Beratung am Telefon positiv auf.
Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der seine Tarife in Nordrhein-Westfalen und Hessen anbietet, erreichte den dritten Platz in der Gesamtwertung. Unitymedia erzielte guten Bewertungen für den telefonischen Kundenservice und den Internetauftritt sowie fairen Vertragslaufzeiten.
Verglichen mit dem Vorjahr, so heißt es in der Auswertung des DISQ, ist das Surfen im Internet insgesamt billiger geworden. Kunden, die statt des teuersten Anbieters den günstigsten wählen, könnten etwa die Hälfte der Kosten sparen.
Wenig verbraucherfreundlich zeigten sich die DSL-Anbieter und Kabelnetzbetreiber hingegen bei den Laufzeiten und Kündigungsfristen. Tarife ohne die übliche Vertragslaufzeit von 24 Monaten sind deutlich teurer als vergleichbare Angebote mit Mindestvertragslaufzeit.
Außerdem hatte laut DISQ jeder zweite getestete Internet-Tarif eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Wurde nicht gekündigt, verlängerten sich alle Verträge automatisch um bis zu zwölf Monate.
Um die Angebote der DSL-Provider und Kabelnetzbetreiber in Ihrer Region miteinander zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.