Nokia Karten 3.0 nur für Windows Phone 8
Das heißt, dass ausschließlich Besitzer eines Nokia Lumia 820 oder 920 in den Genuss der neuen Navi-App kommen. Wer hingegen ein Nokia Lumia 610, 710, 800 oder 900 sein Eigen nennt, muss weiterhin mit Nokia Karten 2.0 vorliebnehmen.
Nokia Karten 3.0 enthält eine sprachgesteuerte Fußgänger-Navigation, Haltestellen und Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln. Letztere umfasst offenbar noch nicht das Netz der Deutschen Bahn, aber zu diesem Zweck ist der DB Navigator auf den Windows-Smartphones vorinstalliert. Nokia Karten 3.0 deckt aber S- und U-Bahnnetze in großen Städten wie z.B. Hamburg ab.
Zudem bietet die Navi-App von Nokia Innenraum-Karten von ausgesuchten öffentlichen Gebäuden wie Einkaufszentren, Bahnhöfen oder Flughäfen. Nach Angaben von Nokia sind in Nokia Karten 3.0 rund 18.000 Gebäude in 40 Ländern erfasst.
Diese sogenannten „Venue Maps“ erlauben keine Navigation in Gebäuden. Allerrdings soll dieses Feature der Navigations-App Nokia Karten 3.0 bei der Orientierung auf mehreren Stockwerken helfen.