HTC One XL: Update auf Android 4.1
HTC verteilt ab sofort ein Update des Betriebssystems Android für Exemplare des LTE-Smartphones HTC One XL, die ein Vodafone-Branding haben. Nach dem Update läuft das HTC One XL auf der neueren Version Android 4.1 alias „Jelly Bean“.
Die neue Firmware kann „over the air“ heruntergeladen werden. Aufgrund der Größe der Datei von rund 650 Megabyte sollte man allerdings die WLAN-Schnittstelle des HTC One XL nutzen.
Auch die von HTC selbst entwickelte Benutzeroberfläche Sense bekommt ein Update auf die neuere Version HTC Sense 4 plus. Das Update sollte automatisch in der Statusleiste des HTC One XL angezeigt werden.
Der große Bruder des HTC One X kann via LTE mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download im Internet surfen. Außerdem ist bei dem Android-Smartphone eine HSPA+-Schnittstelle an Bord, die Download-Geschwindigkeiten von bis zu 42,2 MBit/s ermöglicht.
Wie beim HTC One X misst auch bei HTC One XL das Display stolze 4,7 Zoll in der Diagonalen und wird von einem weißen Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat umhüllt.Das HTC One XL hat einen 1,5 Gigahertz starken Snapdragon S4 Dual-Core-Prozessor von Qualcomm, einen 32 Gigabyte (GB) großen internen Speicher und zusätzlichen 25 GB Cloud-Speicher bei Dropbox.
Selbst unter ungünstigen Bedingungen wie schwachem Licht, im Dunkeln oder bei grellem Hintergrundlicht soll das HTC One XL beeindruckende Verbesserungen bei der Bildqualität erzielen. Die f/2.0-Linse ist laut HTC die Beste ihrer Klasse, denn sie lässt 44 Prozent mehr Licht durch als f/2.4-Linsen, die in anderen Smartphones verwendet werden. HDR sorgt selbst bei variierenden Helligkeitsgraden für gestochen scharfe Bilder.
Mit der „Video Pic“-Funtkion des HTC One XL können während der Video-Aufnahme gleichzeitig Fotos gemacht werden. Dafür muss man während der Aufnahme eines HD-Videos lediglich den Auslöseknopf berühren und schon wird ein Foto geschossen, während die Video-Aufnahme unverändert fortfährt. Zudem können mit dem HTC One XL auch Fotos aus aufgezeichneten Videos gemacht werden.
Wenn der separat als Zubehör erhältliche kabellose Media-Link-HD-Adapter von HTC an den HDMI-Anschluss eines TV-Geräts angeschlossen wird, können Fotos, Videos vom HTC One XL auf den Flachbild-Fernseher übertragen werden. Verfügt ein Endgerät über DLNA, können die Dateien ebenfalls kabellos übertragen werden.
Das HTC One XL hat die Sound-Technologie „Beats By Dr. Dre Audio“ an Bord. Diese sorgt für einen satteren, authentischen Klang beim Abspielen von Lieblingssongs und YouTube-Videos oder beim Spielen. Der „HTC Sync Manager“ wird automatisch beim Anschluss des Phones an den Computer installiert und vereinfacht damit den Transfer von Songs, Alben und Playlisten aus der Musikbibliothek auf das HTC One XL.
Der „Music Hub“ des HTC One XL macht es möglich, die favorisierten Dienste und Musikanwendungen wie z.B. den Musik-Identifikationsdienst von Soundhound an die individuellen Vorlieben des Nutzers anzupassen und damit die gesamte Musik auf einem Gerät zu kanalisieren.
Der separat als Zubehör erhältliche „HTC Car Stereo Clip“ stellt die Verbindung zu mehr als 50.000 Online-Radiostationen weltweit her und spielt Musik von jedem Service oder jeder App auf dem HTC One XL ab, so dass die Musik kabelfrei über die Autolautsprecher ausgegeben werden kann.