ARD-Programm als Live-Stream im Internet
Die ARD überträgt ihr Programm Das Erste ab sofort in kompletter Länge als Live-Stream im Internet.
Bisher hatte die ARD nur einzelne Bestandteile im Rahmen ihrer Mediathek live gestreamt, so z.B. den „Tatort“ oder Spiele der Fußball-WM. Künftig gibt es nun feste URLs für den Aufruf des Live-Streams über den Internet-Browser und mobile Endgeräte.
Die Inhalte lassen sich weltweit aufrufen, wenn der ARD die entsprechenden Rechte dafür vorliegen. Allerdings kann es z.B. bei Sportübertragungen zu Einschränkungen kommen.
Vereinzelt könnte dies nach Angaben der öffentlich-rechtlichen Sendergruppe auch bei Abrufen in Deutschland vorkommen, wenn die Rechte keine IP-Ausstrahlung vorsehen. Auch ältere Spielfilme oder Serien können hiervon betroffen sein.
Der Aufruf des ARD-Live-Streams erfolgt über die Adresse live.daserste.de. Die Übertragung erfolgt per Flash. Für Smartphone und Tablet-PCs, die auf Android oder iOS laufen, lautet die Adresse m.daserste.de.
Parallel zum Live-Stream kann man bereits gesendete Beiträge und Sendungen aus der ARD-Mediathek abrufen. Noch nicht feststeht, ob und wann auch die weiteren Sender der ARD, also die digitalen Zusatzkanäle sowie die Dritten, per Live-Stream zu empfangen sein werden.