Vodafone: Apple iPhone 5 und 4S ohne Netlock
Ab sofort verkauft auch Vodafone das Apple iPhone 5 und das Vorgängermodell Apple iPhone 4S ohne Netlock. Dies bestätigte ein Vodafone-Sprecher auf Anfrage von Tariftipp.de.
Vodafone-Kunden können ihr Apple iPhone 5 4S nicht nur bei im Shop entsperren lassen, wenn es sich um neu gekaufte Smartphones handelt. Auch zuvor erworbene und mit Netlock ausgegebene Exemplare des Apple iPhone 5 und 4S können entsperrt werden.
Allerdings müssen Vodafone-Kunden, die ihr altes Apple iPhone 5 oder 4S entsperren lassen möchten, noch etwas Geduld aufbringen. Nach Aussagen von Vodafone gegenüber Tariftipp.de soll dies bis Ende April 2013 möglich sein.
Auch die Telekom bietet das Apple iPhone 5 seit kurzem ohne Netlock an. Kunden der Telekom müssen bei früher ausgegebenen Smartphones allerdings nach wie vor zwei Jahre warten, bis sie die Netzsperre entfernen lassen können.
Allerdings unterstützt das Apple iPhone 5 nicht alle in Deutschland üblichen LTE-Frequenzen. Derzeit bietet nur die Telekom das entsprechende Netz in rund 100 deutschen Städten an.
Eine wichtige Neuerung neben LTE ist der neue SIM-Karten-Standard, den das Apple iPhone 5 verwendet. Die Nano-SIM ist noch kleiner als die Micro-SIM, die für den Betrieb des Apple iPhone 4S verwendet wird.
Mit dem neuen Betriebssystem iOS 5 führt Apple nach eigenen Angaben rund 200 neue Funktionen ein. Dazu gehört z.B. die Komfortfunktionen für den Umgang mit eingehenden Anrufen etwa, die sich jetzt zeitgesteuert abblocken lassen. Ein weiteres neues Feature ist die Synchronisation von geöffneten Websites zwischen Safari auf dem Apple iPhone 5und Safari auf dem Computer.
Am nützlichsten dürften jedoch die neuen Fähigkeiten sein, mit denen die Siri-Sprachsteuerung versehen wurde. Besitzer des Apple iPhone 5 können Apps auf Zuruf öffnen und Facebook-Posts und Twitter-Tweets per Sprache eingeben.
Die YouTube-App ist auf dem Apple iPhone 5, anders als beim Vorgängermodell, nicht mehr vorinstalliert, sondern muss aus dem Apple AppStore geladen werden. Beim Kartenmaterial hat sich Apple ganz von Google Maps verabschiedet und verwendet in seiner neuen Karten-App eigenes Kartenmaterial.
Das Apple iPhone 5 hat ein Unibody-Gehäuse und ein Vier-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.136 x 640 Pixeln. Unter der Haube des neuesten Smartphone-Modells von Apple arbeitet ein Quad-Core-Prozessor, der gegenüber dem Vorgängermodell deutlich an Leistung zulegen soll.
Die Kamera des High-End-Smartphone bietet eine Auflösung von acht Megapixeln und kann Videos in Full-HD-Qualität (1.080p) aufnehmen. Neben einem LED-Blitz ist auch ein Autofokus sowie eine Lächelerkennung an Bord. Für die FaceTime-Funktion verfügt das Apple iPhone 5 über eine 1,2-Megapixel-Frontkamera. Auch mit dieser zweiten Kamera kann man HD-Videos in 720p-Qualität drehen.
Um die iPhone-Tarife von Vodafone mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Übersicht der Handy-Flatrates.