Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1 verfügbar
Das Samsung Galaxy S2 I9100, das im Tariftipp.de-Test 91 von 100 möglichen Punkten erreichen konnte und damit noch immer unter unseren Top 10 platziert ist, sollte ursprünglich im Dezember 2012 ein Update des von Google entwickelten Android-Betriebssystems auf die Version 4.1 („Jelly Bean“)erhalten. Nun ist das Update für die in Deutschland verkauften Exemplare des Android-Smartphones verfügbar.
Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern spielt Samsung das Update auf „Jelly Bean“ nicht „over the air“, also via WLAN ein. Vielmehr muss der Besitzer eines Samsung Galaxy S2 sein Android-Smartphone über die PC-Software Samsung Kies auf den neuesten Stand bringen.
Neben dem Update des Betriebssystems erhält das Samsung Galaxy S2 auch eine Auffrischung der von Samsung selbst entwickelten Benutzeroberfläche. Nach dem Update kann man TouchWiz in der Form nutzen, wie sie schon auf dem Samsung Galaxy S3 oder Samsung Galaxy Note 2 üblich ist.
Das Samsung Galaxy S2 lief zum Marktstart noch auf Android 2.3 („Gingerbread“), erhielt dann aber ein Update auf Android 4.0 („Ice Cream Sandwich“). Das Android-Smartphone wiegt 116 Gramm und ist 8,49 Millimeter dünn. Der 1.650 Milliamperestunden (mAh) starke Akku des Samsung Galaxy S2 soll für lange Batterielaufzeiten sorgen.
Das Samsung Galaxy S2 ist mit einem 4,3 Zoll großen Touchscreen mit Super-AMOLED-Plus-Display ausgestattet, der eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bietet. Angetrieben wird das Android-Smartphone von einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz.
Das Samsung Galaxy S2 kann aber auch über die Schnittstellen HSPA, UMTS, EDGE oder GPRS online gehen. Per Bluetooth 3.0 und WLAN kann man das Samsung Galaxy S2 drahtlos mit anderen Geräten verbinden.
Die Acht-Megapixel-Kamera des Samsung Galaxy S2 ermöglicht Videoaufnahmen in HD-Auflösung mit 1080p. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Android-Handys, die für Videotelefonie eingesetzt wird, hat eine Auflösung von zwei Megapixeln.