DSL: congstar, Unitymedia Kabel BW und 1&1 gewinnen Service-Test
Auch in diesem Jahr hat die ServiceValue GmbH wieder einen Service-Test der wichtigsten DSL-Anbieter durchgeführt. Dabei konnten sich die Telekom-Tochter congstar, die Schwesterunternehmen Unitymedia und Kabel BW sowie 1&1 mit der Note „sehr gut“ auf den ersten drei Plätzen platzieren.
Auf den folgen Plätzen finden sich die DSL-Anbieter NetCologne, Kabel Deutschland sowie die Deutsche Telekom wieder. Diese drei Anbieter konnten immerhin die Note „gut“ erreichen. Dahinter platzierten sich Vodafone, O2 und Versatel.
Für den „ServiceAtlas Internet-Provider 2013“ wurden über 1.600 Kundenurteile zu mehr als 20 Service- und Leistungsmerkmale eingeholt. Wer im Service-Test überzeugen wollte, musste nicht nur beim reinen Kunden-Service, sondern auch bei Leistungstransparenz, Installations-Service, Netzstabilität und Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.
Beim reinen Kunden-Service lagen aus Kundensicht congstar und der rheinische DSL-Anbieter NetCologne im Ranking vorn und bekamen die Bewertung „sehr gut“. Für die Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitern und deren Hilfsbereitschaft und Beratungsqualität sowie für Wechselangebote zu günstigeren Tarifen und Zusatzleistungen im Service erhielten die Deutsche Telekom und 1&1 immerhin noch die Note „gut“.
Sowohl bei der Leistungstransparenz als auch beim Installations-Service überzeugte 1&1 die Kunden am meisten. In Bezug auf Transparenz der Tarife und Angebote sowie Verständlichkeit der Rechnung und Verbindlichkeit von Aussagen konnten NetCologne und congstar ebenfalls mit einem „sehr gut“ bewertet werden. Beim Installationsservice erhielten Vodafone ein „sehr gut“ und O2 ein „gut“.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis waren congstar und Unitymedia Kabel BW nicht zu schlagen und erreichten ein „sehr gut“. Dahinter konnten sich Kabel Deutschland und 1&1 mit der Note „gut“ platzieren.
Um die Tarife der DSL-Anbieter zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.