Google will Whatsapp kaufen
Der Internet-Konzern Google möchte den populären Instant-Messaging-Dienst Whatsapp kaufen.
Dies meldet der Blog „Digital Trends“. Die beiden Unternehmen sollen seit etwa fünf Wochen in Verhandlungen stehen. WhatsApp Inc. versuche momentan, den Preis in die Höhe zu treiben. Derzeit soll es um eine Milliarde US-Dollar (umgerechnet circa 770 Millionen Euro) gehen.
Es soll nicht Googles erster Versuch sein, den Chat-Dienst Whatsapp zu übernehmen, denn auch Facebook soll in der Vergangenheit Interesse gezeigt haben. Nach der Ankündigung von Facebooks „Home“, das auf Android-Smartphones laufen soll, dürfte das Interesse aber nicht mehr vorhanden sein.
Whatsapp läuft auf Smartphone mit den Betriebssystemen Android, Windows Phone und Apple iOS. Dienste wie Google Talk, Google Plus Messenger und Google Voice sollten die Lücke schließen, doch sie setzten sich nicht durch, und dass, obwohl Whatsapp seine Dienste mittlerweile nicht mehr gratis, sondern für 89 Cent pro Jahr anbietet.
Chat-Dienste wie Whatsapp ersetzen mehr und mehr die kostenpflichtige SMS. An Silvester 2012 wurde über Whatsapp 18 Milliarden Mitteilungen in mehr als 100 Ländern verschickt. Der Umsatz der Firma soll bei etwa 100 Millionen Dollar im Jahr liegen, so „Digital Trends“.