freenet: Mobilfunk-Discounter schaffen kostenpflichtige Hotlines ab
Die Mobilfunk-Discounter, die zur freenet AG gehören, schaffen ihre kostenpflichtigen Service-Hotlines ab. Ab dem morgigen 6. Mai 2013 kann man den Kundenservice von klarmobil, callmobile, freenetMobile und debitel light unter regulären Festnetznummern erreichen.
Kunden von klarmobil, callmobile, freenetMobile oder debitel light, die eine Festnetz- oder All-Net-Flat nutzen, können die Service-Hotline ihres Mobilfunk-Discounters damit künftig kostenlos erreichen. In allen anderen Fällen fällt der Minutenpreis für eine normale Verbindung ins Festnetz an.
Wie bislang üblich sind die Hotlines der Mobilfunk-Discounter der freenet AG von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr besetzt. Außerhalb dieser regulären Zeiten bieten klarmobil, callmobile, freenetMobile und debitel light zumindest Notfalldienste an, um z.B. eine SIM-Karte zu sperren.
Die Rufnummern der Service-Hotlines lauten im Einzelnen wie folgt:
klarmobil: 040 / 34 85 85 300 (Postpaid-Kunden), 040 / 34 85 85 305 (Prepaid-Kunden)
callmobile: 040 / 34 85 85 310
freenetMobile: 040 / 34 85 85 330
debitel light: 040 / 34 85 85 340
Die Entscheidung, sich von den kostenpflichtigen Service-Hotlines zu verabschieden, dürfte bei freenet – ähnlich wie bei anderen Anbietern – auf die Einführung der nächsten Stufe des Gesetzes zu kostenlosen Warteschleifen zum 1. Juni 2013 zurückzuführen sein.
Laut dem neu gefassten § 66g TKG dürfen Warteschleifen vor und während eines Gesprächs nicht mehr berechnet werden. Dies gilt auch dann, wenn der Mitarbeiter den Kunden für eine Rückfrage oder ein Weiterverbinden in die Warteschleife zurückstellt. Für ortsgebundene Rufnummern, wie z.B. Festnetznummern, macht das Telekommunikations-Gesetz eine Ausnahme.
Um die Tarife von klarmobil, callmobile, freenetMobile und debitel light mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunkrechner.