Telekom verliert ein Million Festnetz-Kunden
Die Deutsche Telekom hat im letzten Jahr rund eine Million Festnetz-Kunden verloren. Auch die Zahl der Mietverträge mit Wettbewerbern für Teilnehmer-Anschlussleitungen (TAL) ging zurück.
Bei der Präsentation der Quartalszahlen für die ersten drei Monate des aktuellen Jahres erklärte der Konzern dennoch, dass man den positiven Trend auf dem Heimatmarkt fortgesetzt habe. Zulegen konnte die Telekom nämlich im Mobilfunk-Geschäft.
Zudem verkauft die Telekom immer mehr Internet-Anschlüsse mit hohen Bandbreiten. Die Zahl der VDSL- und FTTH-Anschlüsse kletterte nach Angaben der Bonner gegenüber dem ersten Quartal 2012 um 63 Prozent auf 1,1 Millionen. Für einen Glasfaser-Anschluss entschieden sich alleine im ersten Quartal dieses Jahres 156.000 Neukunden.
Die Gesamtzahl der Festnetz-Anschlüsse seu jedoch im Laufe des zurückliegenden Jahres auf 22,113 Millionen zurückgegangen. 1,2 Millionen der bestehenden Telekom-Anschlüsse seien bereits IP-basiert, so die Telekom.
Innerhalb der ersten drei Monate des Jahres 2013 verzeichnete die Telekom 441.000 neue Mobilfunk-Kunden, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Rückgang um 107.000 Kunden registriert worden war. Von den neu gewonnenen Mobilfunk-Kunden gingen 144.000 auf das Konto der eigenen Marken Telekom und congstar. Der Rest wurde über Zweitmarken wie ja!mobil und Pennymobil oder den Reseller mobilcom-debitel realisiert. Insgesamt nutzen nun 37,005 Millionen Kunden das D1-Mobilfunknetz der Telekom.
Um die Tarife der Telekom mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner bzw. unseren Mobilfunkrechner.