Sony Xperia Tablet Z erhältlich
Am morgigen 22. Mai 2013 bringt Sony das Sony Xperia Tablet Z auf den deutschen Markt. Der Tablet-PC wird zunächst im Berliner Sony-Store am Potsdamer Platz verkauft und ist ab dem 24. Mai deutschlandweit erhältlich.
Das Sony Xperia Tablet Z bietet ein 10,1-Zoll-Display, einen 1,5 Gigahertz-Quad-Core-Prozessor, eine Acht-Megapixel-Kamera und den Internet-Turbo LTE.
Das Sony Xperia Tablet Z kommt voraussichtlich im zweiten Quartal 2013 in den Farben Schwarz und Weiß in die Läden. Die Version mit LTE-Schnittstelle kostet 639 Euro (UVP). Die Variante des Sony Xperia Tablet Z, die nur mit einer WLAN-Schnittstelle im Internet surfen kann, kostet 499 Euro (UVP) mit 16 Gigabyte (GB) Speicher bzw. 549 Euro mit 32 GB Speicher.
Als Betriebssystem kommt das von Google entwickelte Android 4.1 („Jelly Bean“) zum Markstart zum Einsatz. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Sony Xperia Tablet Z aber ein Update auf die neuere Version Android 4.2 erhalten.
Das 10,1 Zoll große Reality Display des Sony Xperia Tablet Z bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.200 und übertrifft damit das Smartphone Sony Xperia Z, das kürzlich von Tariftipp.de getestet wurde. Die Bildverbesserungs-Technologie „Mobile Bravia Engine 2“ und ein großes Farbspektrum sollen für die gestochen scharfe und farbenfrohe Darstellung von Bildern sorgen.
Mit den „One touch“-Funktionen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem Sony Xperia Tablet Z gespeichert sind, auf einer Reihe von drahtlosen, NFC-kompatiblen Geräten – z.B. auf Lautsprechern, Kopfhörern und TV-Geräten – direkt abgespielt werden. Dank NFC reicht eine einzige Berührung, um die gewünschten Daten mit Freunden zu teilen und auszutauschen.
Das Sony Xperia Tablet Z kann auch als Infrarot-Universalfernbedienung fungieren. So kann man Fotos oder Videos von dem Sony Xperia Tablet Z auf den Fernseher übertragen und diese mit der „Fernbedienung“-App des Tablet-PCs via Infrarot steuern.
Das Sony Xperia Tablet Z verwendet eine ganze Reihe von Technologien, die von anderen Sony-Endgeräten her bekannt sind. Der Bildsensor CMOS Exmor R, der das erste Mal in einem Tablet-PC von Sony verwendet wird, bietet eine Szenenautomatik für optimale Fotos, die auch bei starker Hintergrundbeleuchtung und schlechten Lichtverhältnissen perfekte Fotos garantieren soll.
Darüber hinaus hat das Sony Xperia Tablet Z die Technologie „S-Force Front-Surround 3D Audiosystem“ an Bord, die für einen exzellenten Surround-Sound sorgen soll. Der 1,5 GHz schnelle Quad-Core-Prozessor Snapdragon S4 pro wird von einem Zwei-Gigabyte-Arbeitsspeicher unterstützt und ermöglicht laut Hersteller schnelle Ladezeiten und eine ausgezeichnete Grafik.
Zur Schonung des Akku ist das Sony Xperia Tablet Z mit dem sogenannten „Stamina-Modus“ ausgestattet. Die Laufzeit im Stand-by lässt sich verlängern, indem Apps, die viel Strom ziehen, bei ausgeschaltetem Display automatisch beendet und sofort wieder gestartet werden, sobald der Bildschirm aktiviert wird.
Abgerundet wird die Ausstattung des Sony Xperia Tablet Z durch das Sony Entertainment Network. Sonys Walkman-App, Album-App und Filme-App sind auf dem Tablet-PC schon vorinstalliert. So können digitale Inhalte on- und offline über ein einziges Gerät genutzt oder mit anderen Nutzern geteilt werden.
Die Walkman-App des Sony Xperia Tablet Z gestattet Zugriff auf alle heruntergeladenen Musiktitel sowie eine Auswahl von 18 Millionen Songs von Music Unlimited und Facebook-Integration. Über die Filme-App stehen über 100.000 Filme und TV-Serien von Video Unlimited zur Verfügung.
Die Album-App des Sony Xperia Tablet Z bietet Zugang auch zu den Fotos der Facebook-Freunde sowie eine ortsbezogene Bildersuche. Darüber hinaus lassen sich im „Gast-Modus“ mehrere Profile für Freunde oder die Familie auf dem Sony Xperia Tablet Z anlegen.