HTC One kommt mit reinem Android-Betriebssystem

28.05.2013 von

Das HTC One soll noch im Sommer 2013 mit einem reinen Android-Betriebssystem auf den Markt kommen.

Wie das Online-Portal news.com berichtet, plant HTC eine sogenannten Google Edition seines neuen Flaggschiffs. Allerdings solle das HTC One ohne die Benutzeroberfläche HTC Sense 5.0 vorerst nur in den USA erhältlich sein.

Mit einer Google Edition seines HTC One würde der taiwanesische Hersteller den gleichen Weg beschreiten wie Samsung. Die Koreaner haben vor kurzem eine Version ihres Flaggschiffs Samsung Galaxy S4 ohne die hauseigene Benutzeroberfläche TouchWiz angekündigt..

Das neue Flaggschiff des taiwanesischen Herstellers wird in den Farben Schwarz und Silber verkauft. Das HTC One wiegt 143 Gramm und ist 9,3 Millimeter dünn.

In das aus Aluminium gefertigte Unibody-Gehäuse des neuen HTC One ist ein 4,7 Zoll großes Full-HD-Display eingelassen. Angetrieben wird das Android-Smartphone von einem 1,7 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor von Qualcomm, der von einem zwei Gigabyte (GB) RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Das HTC One ist mit 32 oder 64 Gigabyte internem Speicher erhältlich. Das Android-Smartphone surft via HSPA+ mit bis zu 42 und via LTE mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet. Zudem ist eine WLAN-Schnittstelle an Bord.

Das Android-Smartphone verfügt über zwei Stereo-Frontlautsprecher und einen integrierten Verstärker. Darüber hinaus spendiert der taiwanesische Hersteller seinem neuen Flaggschiff eine 13-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator.

Beim HTC One kommt die neuartige „UltraPixel“-Kamera-Technologie zum Einsatz, die gerade bei schlechten Lichtverhältnissen für perfekte Aufnahmen sorgen soll. Die neue Benutzeroberfläche „HTC BlinkFeed“ ermöglicht es, Lieblings-Inhalte direkt auf den Startbildschirm zu streamen.